CHSS Nr. 3 ⁄ September 2018

Sozialversicherungsschutz im Ausland

Die beiden BSV-Expertinnen Sybille Käslin und Christine von Fischer haben ein Praxishandbuch verfasst, das Personen, die im Ausland leben und arbeiten, hilft, ihren Versicherungsschutz in der AHV/IV/EO und ALV möglichst optimal weiterzuführen.

Welche Fragen beantwortet Ihr Praxishandbuch und welche Ziele verfolgen Sie damit?

Bleibe ich in der AHV versichert, wenn mich mein Arbeitgeber für ein Jahr in die USA schickt oder wenn ich in Deutschland einen Nebenjob annehme? Auf solche Fragestellungen gibt unser Praxishandbuch Auskunft. Es beschreibt u. a. ob Schweizer oder internationales Recht zur Anwendung gelangt, wo die Person versichert ist und wie es um die AHV-Deckung begleitender Familienangehöriger steht. Wir haben in unserer täglichen Praxis gemerkt, dass viele Personen mit diesen oftmals komplexen Fragestellungen überfordert sind. Deshalb haben wir versucht, die vielschichtige und auch recht «trockene» Thematik im Rahmen eines Praxishandbuchs so einfach wie möglich und ansprechend darzustellen. Wir haben dabei mit zahlreichen konkreten Beispielen, wiederkehrenden Fragekatalogen, tabellarischen Aufstellungen und Schemata gearbeitet. Die treffenden Illustrationen des bekannten Künstlers Ted Scapa sind nicht nur
eine optische Bereicherung, sondern erleichtern zugleich das Auffinden der behandelten Personenkategorien und Themen. Wir möchten damit beitragen, dass Personen richtig versichert sind und im Leistungsfall keine bösen Überraschungen erleben.

Wer findet darin Antworten?

Das Praxishandbuch ist für jedermann gedacht, der Antworten auf internationale Fragestellungen im Zusammenhang mit der AHV sucht. Dazu gehören sicher Mitarbeitende von Ausgleichskassen, bei denen das Buch schon einen erfreulichen Absatz gefunden hat. Gemäss unserer Erfahrung dürfte unser Buch ebenfalls Anwälten, Treuhänderinnen und mit dem Personalwesen einer Unternehmung betrauten Personen von Nutzen sein. Hilfreiche Informationen liefert das Buch auch mit der Thematik befassten Studierenden oder Laien, die auswandern und ihre Versicherungsmöglichkeiten kennen möchten.

Käslin Sybille, von Fischer Christine (2018): Arbeiten oder Leben im Ausland – wer ist in der AHV versichert?, Bern: Stämpfli (auch als E-Book erhältlich).